Über mich


Aufgewachsen bin ich am Waldrand einer Kleinstadt in einem Haus mit Garten. Nach vielen Jahren in der Großstadt (Berlin und später München) sehnte ich mich immer mehr danach, wieder ruhiger und ländlicher zu leben. 
2009 machte ich diesen Traum wahr, denn ich kündigte meinen Job und zog auf das Land. Sozusagen angeknüpft an meine Balkongärtnerei habe ich flugs einen Garten angelegt, denn besonders davon hatte ich schon sehr lange geträumt ! 
Nach dem Umzug fing ich an, in einem Bioladen zu arbeiten und startete gleichzeitig die Ausbildung zur Naturkostfachberaterin. 
Susanne Heine 2019



Und was ist das genau?
Naturkostfachberatung ist ein zertifiziertes Fernstudium, in 10 Monaten erfährst du viel Wissenswertes über Naturkost, ökologischen Landbau und über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. In weiteren Lehrbriefen dieser Ausbildung wird u. a. zu den Themen Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte und Naturkosmetik gebüffelt. Zudem lernte ich vieles über die verschiedenen Ernährungsarten. Etwa über die vegane Ernährung, über Vollwertkost, Kinderernährung, Ernährung bei Allergien u.v.m. 

Kurz zusammengefasst kenne ich mich nun sehr gut im Naturkostgeschäft aus und kann zu oben genannten Themen beraten. 
Seit vielen Jahren ernähre ich mich aus ethischen Gründen vegetarisch und lebe seit Dezember 2009 vegan. 
Die Erfahrungen mit dem Vegan- sein wollte ich teilen, so startete ich kurz darauf diesen Blog mit seiner allerersten Seite: natürlich und vegan.



Nach einigen Erlebnissen -und aufgrund der Vertiefung meiner Kenntnisse über die "Tierproduktion"-fiel es mir immer schwerer, im Bioladen Eier, Fleisch und Milchprodukte zu verkaufen, da ich weiß, was für ein Leid hinter diesen Produkten steht.
Meinem Anliegen, über die vegane Lebensweise aufzuklären und der Leidenschaft zum Gärtnern & Schreiben widme ich immer mehr Zeit.
Seit 2011 bewirtschafte ich nun einen komplett bioveganen Garten und berichte davon hier im Blog, auf Gartenseiten und in veganen Foren. 
Dieser Blog ist von ganz alleine mehr und mehr zum Gartenblog geworden. So wie manchmal etwas im Garten wächst, über das man sich erst wundert und dann sehr freut, obwohl man es gar nicht bewusst angepflanzt hat.🌼
Einblicke in die besonders tierfreundliche Art des Gärtnerns gebe ich zudem in Interviews und schreibe darüber u.a. für Bücher, Magazine und Online Portale. 

Mein echtes Herzensprojekt: Über diese achtsame Gartenpraxis habe ich ein Buch geschrieben, mit Fotos aus meinem Garten. Peaceful gardening erschien 2015 im BLV Verlag. 

In dieses Buch habe ich all mein Wissen zu diesem Thema und persönliche Gedanken für Euch eingebracht. 😊💚

2 Kommentare:

  1. Ich habe Dich hier eingestellt (links unten). Ich hoffe, das ist okay?
    http://www.veggie-vision.de/pages/themen-a---z/ernaehrung/bio-vegane-landwirtschaft.php

    AntwortenLöschen
  2. Ja klar, danke! Habs grad erst gesehen! :)

    AntwortenLöschen