Sonntag, 29. November 2015

Vegane Adventsplätzchen : Dinkel- Spitzbuben mit Mirabellenmarmelade

Vegan geniessen

Hatte so richtig Lust, Kekse zu backen!  Kein Wunder, es sind ja auch so viele Plätzchenfotos im Netz oder in Zeitschriften zu sehen- das steckt an! 
Für diese leckeren "Spitzbuben" habe ich ein altes Mürbeteigrezept veganisiert. Mit Vollkornmehl und Rohrzucker wurde daraus eine vollwertige Adventsleckerei.
vegane und vollwertige  Kekse -Advent vegan
Advents- Plätzchen vegan

Die Mirabellenmarmelade ist aus den Früchten des schönen Mirabellenbaums, der in meinem Garten steht.
veganer garten
Mirabellenbaum

Mirabellen- Fruchtig und nicht so süß
Finde,diese Marmelade passt sehr lecker zu den süßen Keksen, da sie fruchtig und leicht säuerlich schmeckt.

Anmerkung: 
Da im Teig Vollkorndinkelmehl, Rohrohrzucker und Haselnüsse enthalten sind, ist er schon etwas bröckeliger als ein Teig aus weißem Zucker und feingemahlenem ( und von Vitalstoffen "befreiten" ) Mehl, das ist dann immer so schön smooth.
Und lässt sich zudem toll verarbeiten.
Aber ganz ehrlich, mir schmeckt das nicht mehr so, wahrscheinlich , weil ich schon lange Vollkornprodukte esse.
Ökostatement :-) 
Schätze, dass mir das nicht jeder glaubt,es stimmt aber wirklich : Vollkornsachen, auch Brötchen, Spaghetti & Co.essen wir ( meine WG und ich ) nicht nur, weil sie gesünder sind, wir finden sie einfach leckerer  ! 
Zurück zu den Keksen, es klappte gut, denn es sind sage und schreibe nur 3 etwas zerdetscht worden!
vegane Adventsplätzchen
Es gibt spezielle Ausstechformen für diese Keksart
 Bli blu, Laber rhabarber, hier ist das...
...Rezept:
 vegane Dinkel Spitzbuben ( für ca. 46 Kekse)
350 g Dinkelvollkornmehl
100 g gemahlene Haselnüsse
100g Rohrohrzucker
1 Stück kalte Bio-Alsan ( 250 g)  
Alternativ um Palmöl zu vermeiden :  200ml Kokos-, Brat-, oder Rapsöl*
1 TL Zimt
 
Mit der Hand verkneten. Die Teigkugel mindestens eine halbe Stunde in den  Kühlschrank legen.
Die Teigkugel mit den Händen erst etwas flachdrücken, leicht mit Mehl bestäuben und ausrollen. 
Plätzchenform jeweils kurz in Mehl drücken, anschliessend in den Teig &  ausstechen.
Im Ofen bei 200 Grad 12 Minuten backen.
Etwas abkühlen lassen. 
Jeweils mit einem Klacks Marmelade ( welche Sorte, bleibt euch überlassen) bestücken und die andere Kekshälfte vorsichtig andrücken.
Mit Puderzucker bestäuben.
Voilà..

Ein kleiner "Geheimtipp" : ich streue immer eine Prise Bio- Kuchen und - Keksgewürz- gibts im Bioladen- mit in den Teig.
Yummi
Kurz abkühlen lassen
Die Kekse am besten mit viel Fingerspitzengefühl aufeinanderlegen.


Vegane Plätzchen
vegan naschen
*Die Variante mit Öl habe ich bei diesen Keksen selbst noch nicht ausprobiert. Eine Freundin hat mir den Tipp gegeben, für 100g Margarine 80 ml Öl zu berechnen. Das klappt bei ihr immer ideal, sagt sie.Wenn ich sonst mit Öl backe, nehme ich gern ein Bratöl aus Sonnenblumenkernen. Bratöle sind hocherhitzbare High Oleic Öle, die auch zum Backen ( nicht nur zum Braten) geeignet sind!
Wenn du eine Frage hast, oder Vorschläge, Kritik, schreibe es mir gerne als Kommentar. :-)
Hier sind weitere Infos zu Ölen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen